Über uns

 

goolin Gründerin Daniela Kuka übersetzt gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen und Fragestellungen in Spiele, Geschichten und interaktive Installationen. Für jedes Projekt wird dabei ein interdisziplinäres Team so zusammengestellt, wie es die Aufgabenstellung erfordert. Zum Netzwerk gehören Wissenschaftler*innen, Berater*innen, Designer*innen, Ingenieur*innen und diverse Kreuzungen daraus.

 

Nach querdisziplinärem Studium zwischen Kunst und Wissenschaft (MA an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz) sowie zwischen geistes- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern (BA an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) kam Kuka zu der Überzeugung, dass es mehr, andere und neue Formate braucht, um grenzüberschreitende Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen und Fragestellungen anzuregen. Seit 2005 entwickelt sie daher Spielformate, interaktive Tools und hybride Erzählungen als Werkzeuge der Wissensvermittlung, -darstellung und -entwicklung. Zunächst (bis 2009) als Senior Researcher für interaktive Dramaturgie im Ars Electronica Futurelab (A) (Projekte u.a. für das Museum der Zukunft, SAP und Vodafone), dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Dozentin an der UdK Berlin. Es entstand das universitäre Projekt „Preenaction“, aus dem Goolin mit hervorging. Seither sind zahlreiche Spiele, Tische und Texte zu verschiedenen Themen und Fragestellungen aus Kultur und Wirtschaft entstanden.

 

Eine Auswahl unserer Kunden:

  • AOK Baden-Württemberg
  • AOK Bundesverband
  • Museumsdorf Cloppenburg
  • BAK Arbeit und Leben
  • Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
  • OnePager GmbH
  • Good School GmbH
  • Jung von Matt Academy

 

Akademische Formate:

  • Solvay Brussels School of Economics and Management, ULB, Advanced Master in Creativity and Marketing
  • Universität der Künste Berlin
  • Freie Universität Bozen
  • Freie Universität Berlin

 

Netzwerk und Partner:

  • Christian Blümelhuber (Experte für Strategie und Marketing)
  • Thomas Düllo (Experte für Konsumforschung)
  • Good School GmbH (Experten für digitalen Wandel)
  • Zukunftsinstitut (Experten für Zukunftsdaten)
  • Roman Roth / Roth. Grafik & Visuelle Kommunikation (Experte für die visuelle Inszenierung)
  • Philipp Hohmann (Experte für Installationsplanung und Produktionsmanagement)
  • Christian Jammrath (Produkt – Grafik – Text)
  • Ars Electronica & Garamantis GmbH (Experten für digitale und VR Installationen)
  • Robert Pfaller (Experte für gutes Leben und Erwachsenensprache)
  • Monti Prior (Expertin für Konfliktmediation)
  • Avenue (Experten für Change Prozesse)
  • u.v.m.