Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler*innen, Berater*innen, Designer*innen und Ingenieur*innen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Inhalte, Aufgaben und Prozesse auf neue Weise zugänglich zu machen.

Die Gründerin Daniela Kuka war nach interdisziplinärem Studium an der Schnittstelle von Kulturwissenschaft, Organisationsentwicklung, Logistik und (Medien-)Kunst der Überzeugung, dass es neue Formate braucht, um Wissen über Grenzen hinweg zu vermitteln, Interaktionen anzuregen, Veränderungen zu managen und Probleme zu lösen. In ihrer Forschung hat sie herausgefunden, dass das gemeinschaftliche Spielen an Tischen die oft fehlende Distanz zur Situation schafft, sich Knoten lösen und neue Wege sichtbar werden.

Daher entwickelt Kuka seit 2005 interaktive Installationen, Simulationen, Wissenskarten und Tools, um Neues zu erforschen, zu gestalten und zu vermitteln (analog/digital). Zunächst (bis 2009) als Senior Researcher für interaktive Dramaturgie im Ars Electronica Futurelab (A) (Projekte u.a. für das Museum der Zukunft, SAP und Vodafone), dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Dozentin an der UdK Berlin. Es entstand das universitäre Projekt „Preenaction“, aus dem Kuka 2015 goolin gründete. Seither sind zahlreiche Spieltische zu verschiedenen Themen für Auftraggeber aus Kultur und Wirtschaft entstanden.

 

Netzwerk und Partner:

  • Christian Blümelhuber (Experte für Strategie und Marketing)
  • Thomas Düllo (Experte für Konsumforschung)
  • Good School GmbH (Experten für digitalen Wandel)
  • Zukunftsinstitut (Experten für Zukunftsdaten)
  • Roman Roth / Roth. Grafik & Visuelle Kommunikation (Experte für die visuelle Inszenierung)
  • Philipp Hohmann (Experte für Installationsplanung und Produktionsmanagement)
  • Christian Jammrath (Produkt – Grafik – Text)
  • Ars Electronica & Garamantis GmbH (Experten für digitale und VR Installationen)
  • Robert Pfaller (Experte für gutes Leben und Erwachsenensprache)
  • Monti Prior (Expertin für Konfliktmediation)
  • Avenue (Experten für Change Prozesse)

 

Eine Auswahl unserer Kunden:

  • AOK Baden-Württemberg
  • Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG
  • OnePager GmbH
  • Good School GmbH / Jung von Matt Academy
  • Museumsdorf Cloppenburg
  • BAK Arbeit und Leben
  • Solvay Brussels School of Economics and Management, ULB, Advanced Master in Creativity and Marketing
  • Universität der Künste Berlin