Die goolin Mission
Mit unseren Spielen, Geschichten und interaktiven Tools wollen wir Menschen, Museen, Bildungseinrichtungen und Organisationen inspirieren und unterstützen, den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels offen, neugierig und auch kritisch zu begegnen, Perspektiven zu wechseln, Neues zu lernen und auszuprobieren, sich an ungewöhnliche Denkansätze und Methoden heranzuwagen und spielerisches Experimentieren und Proben als Quelle für Ideen, anderes Wissen und neue Lösungswege zu kultivieren.
Dafür entwickeln wir Ansätze, um dem Neuen und Schwierigen spielerisch – und dafür oftmals eben umso nachhaltiger – zu begegnen. Wir verzichten dabei (weitgehend) auf abstrakte Zukunftsbuzzwords und ressourcen- und wartungsintensive Hightech-Gadgets. Mit Kreativität, Erfahrung, Leidenschaft und Liebe zum Detail richten wir den Fokus auf das Wesentliche: Inhalt, Begegnung, Bewegung.
Typische Symptome des gesellschaftlichen Wandels, denen wir entschlossen entgegenarbeiten:
Zukunftspessimismus
Veränderungsphobie
Angst vor Berührungen mit dem Unbekannten
zwanghaftes Zweifeln („Ja-aber“-Syndrom)
Bewahrungszwang („Früher-war-alles-besser“-Syndrom)
Beweglichkeitsmangel („Das-machen-wir-schon-immer-so“-Syndrom)
ergebnisloses Grübeln
Lähmungserscheinungen („Es-könnte-schlimmer-sein“-Syndrom)
Entscheidungsprokrastination
Herzklopfen und Schwindel bei bestimmten Zukunfts-Buzzwords
Orientierungsschwierigkeiten und Gleichgewichtsstörungen
eingeschränktes Sichtfeld (Scheuklappen-Syndrom)
Schwierigkeiten beim Scharfsehen von Chancen und Potenzialen
Abstinenz eines rettenden Wunders
Verwirrtheitszustände im Team
Zerstreuung oder Abspaltung von Selbst- und Fremdbild
Schnitt- und Schürfwunden am Markenkern
Problemumkreisen
Produktbauchschmerzen
chronisches Zuspätsein
Ideenarmut und Fantasiestau
Neigung, Ideen in Schubladen aufzubewahren
Schwerhörigkeit oder Stottern in Gesprächen mit der Generation Z
Beratungsmüdigkeit
Erschöpfungsgefühl oder Fluchtreflexe beim Gedanken an den klassischen Weg
Frontalbeschallungserschöpfung
Übersprungshandlungen in Lern- oder Meeting-Situationen
Verkrampfungen in der Service-Gegend
Kundenverstimmung
Kundenschwund
allgemeine Verunsicherung
akute Unlust
Überzeugungsschwäche
Komplexitätsschock
Thementrockenheit
Überforderung und/oder Langeweile
Bisherige Anwendungsgebiete: Trend- und Zukunftsforschung, Akzeptanzforschung, Selbstbild-/Fremdbildanalyse, Kundenbedürfnisse von morgen / Strategieentwicklung / Zukunftsmanagement, Ideation Prozesse, Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen und Entwicklungen, Perspektivenwechsel, Proberäume für Neues, Neues lernen und trainieren, relevantes Wissen auf interessante Weise vermitteln, Wissensmanagement, komplexe Themen darstellen, Markenleitbild an Mitarbeiter*innen vermitteln, Pro und Contra zu einem Thema kennenlernen, Zukunftsszenarien entdecken, Abstraktes in lebensnahe Geschichten übersetzen, interaktive Exponate u.v.m.